Donnerstag, 28. Februar 2013

KPS in den Startlöchern!



Eine neue Software soll die Katalogproduktion bei Weltbild zukunftsfähig machen...

In diesen Tagen steigen Einkauf und Werbung auf das KPS (Katalog-Produktions-System) um. Auch auf den Bereich Produktion wird mit dieser Umstellung mehr Arbeit zukommen. Das neue System soll die gute alte WBMS ersetzen und wurde wohl notwendig im Zuge der großen SAP Einführung im Hause Weltbild.

Was ist an dem neuen System nun besser als an dem alten? Es wird mit SAP kompatibel sein!
Welche Vorteile es allerdings in der täglichen Arbeit mit sich bringen soll, wurde noch nicht näher kommuniziert. Um Genaueres zu erfahren, wird man die Schulungen abwarten müssen.

Kidoh allerdings führte das neue System bereits als Vorreiter ein. Wenn man dem Flurfunk glauben schenken darf, hat das einige Nerven gekostet und der Teufel steckte oftmals im Detail. Nicht ohne Grund wurde der Einführungs-Termin bereits mehrfach nach hinten verschoben.

Aber Kinderkrankheiten gibt es bekanntlich bei jeder neuen Software. Und in Zeiten, in denen der Begriff "Change Management" groß geschrieben wird, sollte man Neuerungen gegenüber stets aufgeschlossen sein. Schließlich befindet sich die gesamte Buchbranche im Umbruch. Da dürfte die Umstellung von einer Software auf die andere die geringste Herausforderung darstellen.

Wir drücken allen Kolleginnen und Kollegen auf die das neue System zukommt die Daumen für einen möglichst reibungslosen Einstieg. Eine deutlich höhere Arbeitsbelastung ist in den ersten Wochen und Monaten bereits absehbar. Hoffentlich wird das von Unternehmensseite personell wie organisatorisch hinreichend berücksichtigt und abgefedert!

Teilt uns gerne eure Erfahrungen mit dem neuen System mit und schreibt sie als Kommentar ins Blog.


Donnerstag, 21. Februar 2013

Betriebsratswahlen bei Amazon


Nun ist es soweit:
Amazon in Graben hat auch einen Betriebsrat, der die Interessen der Arbeitnehmer vertritt !

Wir sind stolz auf ver.di, ohne die Unterstützung der Gewerkschaft wäre das so nicht zustande gekommen.

Und wir können unserem Thomas Gürlebeck kräftig auf die Schultern klopfen und den ver.di-Betriebsräten und ver.di-Vertrauensleuten von Weltbild auch ein bißchen, die bei den Aktionen bei Amazon solidarisch mitgeholfen haben.

Hier die Pressemitteilung von ver.di:

Amazon Logistikzentrum Graben


Erstmals Betriebsrat gewählt


Die knapp 2.500 Beschäftigten im Amazon Logistikzentrum Graben bei Augsburg haben gestern erstmals einen Betriebsrat gewählt. Das 19köpfige Gremium wird sich in etwa zwei Wochen konstituieren und seine Arbeit aufnehmen. "Das war mehr als überfällig und ist ein großer Schritt zu besseren Arbeitsbedingungen bei Amazon", erklärte der zuständige ver.di-Sekretär Thomas Gürlebeck, der mit dem Wahlvorstand die ganze Nacht hindurch die Stimmen ausgezählt hat.



Die Wahlbeteiligung von 60 Prozent sei "für einen bislang betriebsratsfreien Betrieb ausgezeichnet", so Gürlebeck, denn viele Beschäftigte fürchteten den Druck ihrer Vorgesetzten. "Wir freuen uns deshalb sehr über die von so vielen gezeigte Courage", zeigte sich Gürlebeck sehr zufrieden. Auch die kürzliche Berichterstattung über die Arbeitsbedingungen bei Amazon im TV und daran anschließend in vielen anderen Medien habe der Wahl noch einmal einen Schub gegeben.



"Wir erwarten, dass nun klare Maßnahmen eingeleitet werden. Der Betriebsrat und wir werden Amazon beim Wort nehmen, um bei Verbesserungen der konkreten Arbeitssituation voran zu kommen", so Thomas Gürlebeck.

Quelle: https://bayern.verdi.de/aktuelles/amazon-graben-erstmals-betriebsrat-gewaehlt


Sonntag, 17. Februar 2013

Petition: Amazon soll vernünftig mit ArbeiterInnen umgehen!


Hier geht's zur PetitionUnterschreiben und verbreiten! 


Samstag, 16. Februar 2013

Amazon im Shitstorm


Der bewegende Bericht über das Schicksal der LeiharbeiterInnen bei Amazon hat viele Menschen erzürnt. Auf der Facebook-Seite von Amazon machen sie ihrem Ärger Luft:

Amazon auf Facebook

Die Süddeutsche Zeitung hat nach der ARD-Reportage einen ausführlichen Bericht veröffentlicht.

Mittwoch, 13. Februar 2013

Fernsehtipp: Leiharbeiter bei Amazon

Passend zur Betriebsratswahl in Graben am morgigen Donnerstag zeigt das Erste heute um 22:45 eine spannende und aufschlussreiche Reportage:

Ausgeliefert! Leiharbeiter bei Amazon.

Wir lassen Sie nicht allein! Klicken Sie auf das Logo.