Montag, 12. November 2018

Protest vor dem Augsburger Presseball


Eine rauschende Ballnacht – so beschreibt die Augsburger Allgemeine den Presseball in der Kongresshalle vergangenen Samstag. Was in der Berichterstattung der Zeitung wahrscheinlich nicht erwähnt wird, ist der Protest der eigenen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. 




Drucker und Gewerkschafter protestieren lautstark vor der Kongresshalle

Während sich drinnen die Eigentümerfamilie für ihr großes soziales Engagement feiern lässt, fürchten draußen die MitarbeiterInnen um ihr monatliches Gehalt. Denn wieder einmal möchte ein erfolgreiches Unternehmen Tarifflucht begehen und den Beschäftigten, die nachts die Zeitungen drucken, weniger bezahlen.



Trommeln und Trillerpfeifen vor dem roten Teppich 

Viele der eintreffenden Gäste blickten erstaunt, als sie vor der Kongresshalle mit einem lauten Pfeifkonzert begrüßt wurden. Mehrere Betriebsrätinnen verteilten Flugblätter an die Gäste, um zu verdeutlichen, weshalb diese Aktion stattfindet.




Ein starkes Zeichen gegen Tarifflucht

Druck aufbauen für die Beibehaltung des Tarifes: Das war das Ziel dieser gelungenen Kundgebung! Vor den vielen Gästen aus Gesellschaft, Wirtschaft und Politik wurde lautstark deutlich gemacht, dass man das Vorgehen des großen Medienunternehmens nicht akzeptiert.





Eine tolle Aktion! Dank an alle UnterstützerInnen, insbesondere an die Trommelgruppe!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben wollen, wählen Sie die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir lassen Sie nicht allein! Klicken Sie auf das Logo.