Sonntag, 13. September 2009

Ergebnis der Umfrage „Wo könnte man einsparen außer beim Personal?“


Auf der letzten Betriebsversammlung hat Herr Halff angekündigt, dass während des Sommers weitere Einsparmaßnahmen durchgeführt würden. Nach dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist" sollte es verschiedene kleinere Einschnitte geben. Ein paar dieser Maßnahmen haben sich mittlerweile herumgesprochen: Bei Besprechungen gibt es keine Cola und keine Säfte mehr, sondern nur noch Wasser (auch für Geschäftspartner), es wird seltener Staub gesaugt u.ä.

Wir wollten bei unserer letzten Umfrage von Ihnen wissen, welche Einsparungen Sie für sinnvoll halten. Es waren mehrere Antworten möglich, hier die Ergebnisse:

82% Geschäftsessen (= 82% der TeilnehmerInnen meinen, hier sollte WB sparen)
79% Firmenfahrzeuge
62% Dienstreisen
41% TV-Werbung
41% Externe Dienstleister
31% Geschäftshandys
27% Private Telefonate
24% Sponsoring
13% Büromaterial
13% Portofreier Versand
10% Drucker und Kopierer
3% Keins von denen

Bei der Auswertung fällt auf, dass offenbar viele KollegInnen der Meinung sind, dass Weltbild eine Menge Geld sparen könnte, wenn die Privilegien der Führungskräfte abgeschafft oder zumindest deutlich beschnitten würden. An der Wirkung der TV-Spots zweifeln dagegen 41% der TeilnehmerInnen, während der überwiegende Teil den Portofreien Versand für eine gute Idee hält.

Diese Woche möchten wir von Ihnen wissen, was Sie von der Neugestaltung der WeltbildPlus-Filialen halten, die von der Geschäftsführung gerade als großer Erfolg gefeiert wird. Eine der neuen Filialen ist in der Augsburger City-Galerie zu besichtigen. Machen Sie sich selbst ein Bild und sagen Sie hier Ihre Meinung!

Übrigens: Wenn Sie selbst eine Idee für eine Umfrage haben, melden sich sich einfach bei der Redaktion: wb-betriebsrat@web.de Wir stellen Ihre Fragen gern öffentlich.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben wollen, wählen Sie die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir lassen Sie nicht allein! Klicken Sie auf das Logo.