Montag, 7. September 2009

Kündigungsfristen bei Weltbild

Kündigungsfristen werden im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB), im Manteltarifvertrag Buchhandel und Verlage in Bayern (MTV) oder im Arbeitsvertrag geregelt.

Hier die Fristen im Überblick:

Dauer ArbeitsverhältnisBürgerliches GesetzbuchManteltarifvertrag
4 Wochen zum 15. oder zum Ende eines Kalendermonats6 Wochen zum Schluss eines Kalendervierteljahres
5 Jahre2 Monate3 Monate
8 Jahre3 Monate4 Monate
10 Jahre3 Monate5 Monate
12 Jahre5 Monate6 Monate
Jeweils zum Ende eines KalendermonatsJeweils zum Schluss eines Kalendervierteljahres

Im MTV gibt es noch Sonderregelungen zu den Kündigungsfristen von älteren Mitarbeitern, die eine gewisse Zeit im Betrieb beschäftigt sind oder auch zu Kündigungsfristen, wenn rationalisiert wird. Diese Regelungen gibt es im BGB nicht.

Die Fristen, die im MTV geregelt sind, haben den großen Vorteil, dass diese jeweils zum Schluss eines Kalendervierteljahres gelten und nicht zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden kann. Das gilt für beide Seiten, sowohl wenn Sie kündigen oder wenn der Arbeitgeber, sprich Weltbild, kündigt.

Individuelle Regelungen im Arbeitsvertrag dürfen nicht schlechter sein als im Manteltarifvertrag oder dem BGB. Deswegen lohnt einen Blick in den Arbeitsvertrag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben wollen, wählen Sie die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir lassen Sie nicht allein! Klicken Sie auf das Logo.