Freitag, 17. August 2012

Depression oder Erschöpfung?


Burn-out! Es gibt wohl niemand, der den Begriff nicht kennt. Was aber genau dahintersteckt, weiß niemand so genau.
Wir vermuten, daß es etwas mit Erschöpfung zu tun hat, dass sich da wohl jemand überarbeitet haben muss. Natürlich, wir kennen das ja, daß wir ständig unter Druck sind, von der Außenwelt und der Arbeit und dem Chef und der Familie die uns ebenfalls fordert.
Ein Artikel in der ZEIT zu diesem Thema beleuchtet den Begriff "Burn-out" als Krankheitdiagnose mal von einer anderen Seite.
Ein sehr interessanter Artikel, der zum Nachdenken anregt und das eigene Verhalten mit sich und den eigenen Ressourcen anspricht.

Burn-out!
Was ist das eigentlich? Mediziner und Psychologen ringen um eine klare Definition. Erst wenn sie gefunden ist, können Depressive die angemessene Therapie erhalten und Überforderte Unterstützung im Alltag erhalten.
Das Wort für extreme Erschöpfung ist inzwischen auch Pop: »Ich hab Burn-out. I feel so outgeburnt. I have my Burn-outing«, sang der Comedian Johann König auf dem Satiregipfel der ARD . »Das ist wirklich toll. Ich lass mich bedienen und krümel alles voll.«

… weiterlesen unter http://www.zeit.de/2011/49/M-Burnout/seite-1


1 Kommentar:

  1. Der Vollständigkeit halber noch ein Hinweis an die Erschöpften: Bitte lasst euch auch in einer guten Schilddrüsenpraxis untersuchen! Eine Schilddrüsenerkrankung kann nämlich leicht mit einem psychischen Problem verwechselt und jahrelang falsch behandelt werden.

    AntwortenLöschen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben wollen, wählen Sie die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir lassen Sie nicht allein! Klicken Sie auf das Logo.