Montag, 15. November 2010

Was macht eigentlich die Schwerbehindertenvertretung?

.
Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte KollegInnen haben besondere und schützenswerte Interessen. Die Schwerbehindertenvertretung nimmt diese Ansprüche in Betrieben und Dienststellen wahr. Sie garantiert so den gesetzlich verankerten Schutz der benachteiligten KollegInnen. Derzeit erfüllt Gaby Schäfer diese wichtige Aufgabe bei Weltbild. Sie stellt sich auch zur Neuwahl am 30. November.

Frau Schäfer ist Mitarbeiterin im CCC. Sie vertritt und betreut mit großem Engagement rund 100 schwerbehinderte Beschäftigte bei Weltbild. Eine Menge Arbeit, die Gaby Schäfer im Falle eines Falles auch in enger Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat bewältigt.

Sie ist mit dabei,wenn die Eingliederung eines schwerbehinderten Menschen am Arbeitsplatz stattfindet. Sie achtet darauf, dass die geltenden Bestimmungen eingehalten werden, und dass der Arbeitgeber die per Gesetz (SGB IX) vorgegebenen Pflichten und eventuelle Integrationsvereinbarungen erfüllt.

Eine weitere Aufgabe ist es, spezifische Maßnahmen bei den zuständigen Stellen zu beantragen. Das sind vor allem Maßnahmen zur beruflichen Wiedereingliederung und Beschäftigung, z.B. Weiterbildungen, aber auch gesundheitsbildende oder gesundheitserhaltende Maßnahmen.

So fördert Gaby Schäfer erfolgreich die Eingliederung schwerbehinderter Menschen bei Weltbild. Sie hilft und berät und ist auch dann zuverlässig zur Stelle, wenn es Schwierigkeiten am Arbeitsplatz gibt.


3 Fragen an Gaby Schäfer

Picker: Wann können dich die betroffenen KollegInnen wegen ihrer Anliegen sprechen?

Gaby Schäfer: Ich habe eine Sprechstunde. Momentan ist das donnerstags zwischen 09:30 Uhr und 13:00 Uhr in den Räumen des Betriebsrates, Zimmer 114 im Altbau. Ich bin telefonisch unter der Rufnummer 7004-2040 oder per E-Mail (Gabriele.Schaefer@weltbild.com) zu erreichen. Ich mache auch Termine, die außerhalb meiner Sprechstunde liegen, wenn z.B. Gespräche mit dem Personalbüro anstehen.

Picker: Können sich die MitarbeiterInnen bei dir Rat für den Antrag für einen Schwerbehindertenausweis holen?

Gaby Schäfer: Ich habe das Antragsformular hier und helfe gern beim Ausfüllen. Der Ausweis ist für die Steuerermäßigung nötig, auch bekommt man Vergünstigungen, z. B. in der Sauna. Ein großes Plus: Es gibt 5 Tage Zusatzurlaub ab 50% Behinderung.

Picker: Deine Amtszeit endet am 30. November, stellst du dich wieder zur Wahl?

Gaby Schäfer: Ich habe mich sehr gut in das Thema eingearbeitet und würde mich freuen, wenn ich wieder gewählt werde, damit ich weiterhin meine KollegInnen mit Behinderung tatkräftig unterstützen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben wollen, wählen Sie die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir lassen Sie nicht allein! Klicken Sie auf das Logo.