Donnerstag, 24. März 2011
Lohn-Realität in Deutschland: 23% weniger für Frauen
Am equal pay day protestieren Frauen in Deutschland und in ganz Europa gegen die ungleiche Bezahlung von Frauen und Männern. Die Rote Tasche ist das Symbol für die ungerechte Bezahlung der Frauen. Die Rote Tasche steht für die roten Zahlen in den Geldbörsen der Frauen. Am Aktionstag fordern Frauen das ein, was ihnen zusteht.
In diesem Jahr findet der equal pay day am Freitag, den 25. März 2011, statt, um auf Entgeltunterschiede zwischen den Geschlechter aufmerksam zu machen.
Der Entgeltunterschied zwischen Frauen und Männern liegt in Deutschland bei 23 Prozent. Damit nimmt Deutschland im europäischen Vergleich einen der hinteren Ränge ein. Die Ursachen für diesen Unterschied sind vielfältig und verstärken sich gegenseitig. Eine der zentralen Ursachen der Entgeltkluft sind gelebte Rollenstereotype, wonach Männer nach wie vor als Hauptverdiener und Frauen lediglich als Hinzuverdienerinnen und hauptverantwortlich für Familien und Erziehungsaufgaben gesehen werden.
Weitere Infos unter: www.equalpayday.de
Schlagworte:
Löhne und Gehälter,
Ver.di Frauen,
Vermischtes
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben wollen, wählen Sie die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.