März 2010: 200 Euro für die VTJ, 20 Euro für die VTA
Die ersten Erfahrungen mit der neuen Prämienberechnung in den unterschiedlichen Bereichen von Lager und Versand sind aus der Sicht des Weltbild-Betriebsrates äußerst zwiespältig.
Während in der Abteilung VTJ mit rund 200 Euro für den Monat März ein gutes Ergebis erzielt wurde, ist die Prämie an der VTA/Kommissionierung mit 21,27 Euro und VTA/Packerei mit 16,10 Euro absolut unbefriedigend, um nicht zu sagen lächerlich.
Nicht zuletzt deshalb hat am 9. April zwischen Vertretern des BR einerseits und Frau Renner, Herrn Strüning, Frau Falter und Frau Mickartz andererseits ein Gespräch stattgefunden.
Es wurde verabredet, im Bereich VTA/Kommissionierung ein neues Picksystem zu erproben, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Die betroffenen Mitarbeiter werden zeitnah von ihren Gruppenleitern informiert.
Auch das Thema »Störzettel« (Betriebsstörungen, Anlagenfehler, Nachschubprobleme etc.) wurde behandelt und zur weiteren Auswertung (ohne Namen) an Herrn Strüning weitergegeben.
Von seiten des Betriebsrates wurde die häufige kurzfristige »Versetzung« von Mitarbeitern von einem Bereich in den anderen (bis zu 4 Arbeitsplätze pro Tag) kritisiert.
Für verbesserte Arbeitsabläufe sollen nach den Plänen von Frau Renner und Herrn Strüning gestaffelte Arbeitsbeginn-Zeiten erprobt werden.
Der BR wird in naher Zukunft in den Lager- und Versand-Bereichen Abteilungsversammlungen durchführen, um mit den KollegInnen über ihre Erfahrungen, Kritik und Anregungungen zu beraten.
Montag, 19. April 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben wollen, wählen Sie die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.