Freitag, 19. Oktober 2012

Mitarbeiter aktiv für neuen Tarif: 6% sind konsequent!

Während die KollegInnen der Tarifkommission in München verhandelten, informierte ver.di die Weltbild-MitarbeiterInnen in Augsburg. Die Vertrauensleute-Gruppe hatte großformatige Transparente mit unseren Forderungen vorbereitet: 6% mehr Lohn für alle – mindestens 110 Euro mehr für die unteren Tarifgruppen. Außerdem erhielten alle MitarbeiterInnen eine süße Überraschung zum Arbeitsbeginn: Fruchtgummis in Euro-Form symbolisieren unsere Forderungen und geben einen kleinen Energie-Kick für die kommenden Auseinandersetzungen mit den Arbeitgebern.


Viele aktive GewerkschafterInnen machten unsere Aktion zu einem vollen Erfolg: Neben den ver.di-Vertrauensleuten waren Mitglieder des Betriebsrats dabei, und natürlich auch unsere JAVlerinnen: Ramona Ratschker, Jessica Uhl und Lisa Wiedenmann, hier im Bild mit Betriebsratsmitglied Peter Hellriegel und Vertrauensmann Dirk Neu. Besonders gefreut haben wir uns, dass auch einige Angestellte ohne besondere Funktionen im Betrieb oder der Gewerkschaft mitgeholfen haben. 
Die Euro-Bonbons kamen in allen Bereichen sehr gut an. Vor der Logistik war schnell von Streik die Rede, und auch die KollegInnen aus den kaufmännischen und kreativen Abteilungen stehen hinter der Forderung der Gewerkschaft: "Zeit wird's dass wir nach all den mageren Jahren mal einen ordentlichen Aufschlag kriegen!", rief einer uns zu. Die Leute bei Weltbild wissen, was sie verdient haben – und sie sind bereit sich dafür einzusetzen.

1 Kommentar:

  1. Die Arbeitgeber sind gut beraten wenn sie bald ein attraktives Angebot aus der Schublade ziehen. Ohne die Beschäftigten hier vor Ort in Augsburg , kann auch eine Geschäftsleitung nicht erfolgreich sein. Die Kolleginnen und Kollegen wollen einen fairen Anteil am Gewinn. Wer eine millionenteure Halle bauen kann der sollte auch in der Lage sein die dazugehörenden Beschäftigten nach der allgemeinen Wirtschaftssituation in Deutschland zu bezahlen. Und die ist nach allen Quellen gut bis sehr gut. Auch im Buchhandel. Und wir verkaufen ja mehr als nur Bücher.
    6% wären eine sehr schöne Lohnerhöhung. Die würden bestimmt auch eine äußerst motivierende Wirkung haben.
    Andernfalls bleibt nur noch der Arbeitskampf. Ich bin dabei!

    AntwortenLöschen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben wollen, wählen Sie die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir lassen Sie nicht allein! Klicken Sie auf das Logo.