Montag, 29. März 2010

SAP-Spezialisten dringend gesucht!

Dieser Beitrag erreichte uns anonym aus dem Kreise der Weltbild-KollegInnen. Satire oder bittere Wahrheit? Lesen Sie selbst:
An alle SAP-Spezialisten

Die Geschäftsführung von Weltbild sucht dringend nach Ihnen!

Freuen Sie sich auf ein Arbeitsumfeld, daß von Jahrzehnten an Gemeinsamkeit und Freude an der Arbeit geprägt ist. Das ist Ihnen zu langweilig? Friede, Freude, Eierkuchen ist nichts für Sie? Keine Angst, die Geschäftsführung hat nicht nur Ihnen, nicht nur der IT, sondern allen Mitarbeitern für die Zukunft ein vergnügungsfreies Arbeiten versprochen.

Genießen Sie den Zusammenhalt der Weltbild-IT, er bedeutet Jahrzehnte an gemeinsamem Aufbau, Entwicklung und Erfolg. Sie denken nicht so langfristig? Das ist Ihnen zu viel Verpflichtung? Sie sind mehr der Typ für die kurze, schnelle Aktion?

Keine Angst, die Geschäftsführung von Weltbild versichert, dass der Verkauf von Weltbild nicht vom Tisch ist. Und wer sich Weltbild leisten kann, hat eine eigene IT. Sie sind hier also genau richtig. Belasten Sie sich nicht mit Gedanken, was Sie mit einer großen Abfindung anfangen sollen. So lange sind Sie nicht hier.

Die Versicherungen der Geschäftsführung genügen Ihnen nicht? Sie haben den Blog gelesen? Keine Angst, es geschieht alles im Auftrag der Kirche! Die Geschäftsführung unternimmt nichts ohne die Zustimmung der Gesellschafter.

Weltbild steht für Heim, Kinder- und Familienfreundlichkeit. Sie sind kein Weichei und mögen keine Verhätschelungen? Keine Angst, das aktuelle Vorgehen der Geschäftsführung zeigt, daß dies nicht für die eigenen Mitarbeiter gilt.

Sie haben nicht nur den Blog gelesen, sondern auch den Internetauftritt von Weltbild selbst? Und dort den Satz gefunden: "Die Orientierung an Werten ist Maßstab"? Sie sind eher der harte Söldnertyp und haben jetzt Angst, dass die langjährigen Mitarbeiter nicht Ihretwegen entlassen werden? Hey, es werden SAP-Fachleute gesucht! Sie wissen doch, dass selbst die Fachabteilungen in wenigen Jahren nur noch ein Schatten ihrer selbst sein werden.

Sind Sie der Richtige für eine solche Mission? Schaffen Sie es in kurzer Zeit Weltbild FIT für den Verkauf zu machen? Ist das Ihre Herausforderung?

Willkommen in der Weltbild-IT
Morituri te salutant!
Soweit das satirische Stellenangebot. Wenn Sie sich auch mit einem Beitrag beteiligen wollen, schicken Sie Ihren Text einfach an wb-betriebsrat@web.de. Oder nutzen Sie den Kommentarlink unter jedem Beitrag. Die Kommentarfunktion funktioniert vollkommen anonym!

1 Kommentar:

  1. Glückwunsch !
    Dem Verfasser dieser Satire kann man nur bescheinigen, den "Nagel auf den Kopf" getroffen zu haben. Eingänglicher und schonungsloser kann man die nackte Wahrheit, was den Sinn des SAP-Projekts,die Vorgehensweise der Geschäftsleitung, und die letztendliche Verantwortlichkeit gegenüber der Belegschaft betrifft,nicht darstellen!
    Die Beschwichtigungen und Worthülsen, in die die Belegschaft "eingelullt" werden sollte, haben nicht gegriffen. Die Leute haben längst verstanden, was für ein Spiel hier gespielt werden soll. Und die künftigen Mitspieler ("SAP-Spezialisten") werden das früher oder später auch erkennen!
    Letztendlich könnte der Schuss sogar nach Hinten losgehen: das notwendige Personal könnte bald nicht mehr da, oder gar nicht rekrutierbar sein!
    Zu Guter Letzt:
    "Die Todgeweihten grüßen Dich" (Morituri...) war dann doch etwas übertrieben...! ES GIBT ein Leben NACH Weltbild ! Und: Die Hoffnung stirbt zuletzt!

    AntwortenLöschen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben wollen, wählen Sie die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir lassen Sie nicht allein! Klicken Sie auf das Logo.