Montag, 29. August 2011

BR fordert Betriebsvereinbarung Leiharbeit: Jetzt Nägel mit Köpfen machen!



Übernahmen sind schön und gut, aber sporadische Aktionen sind nicht ausreichend. Das Ziel des Betriebsrats ist eine ordentliche Betriebsvereinbarung zur Leiharbeit. Der Ausschuss "Leiharbeit" hat der Geschäftsleitung einen Entwurf vorgelegt. Jetzt wird verhandelt.

Hier einige zentrale Punkte, die in der Betriebsvereinbarung geregelt werden sollen: Festgelegt soll z. B. werden, wieviel Leiharbeiter maximal bei Weltbild eingesetzt werden dürfen. Leiharbeit soll wieder zu dem werden, wofür es ursprünglich gedacht war: Zum Einsatz bei unvorhersehbaren Spitzen und als Ersatz für Langzeitkranke. Und das in einem planbaren Rahmen.

Es gibt genügend andere Möglichkeiten, Arbeiter flexibel einzusetzen, wie etwa Aushilfen oder Ferienjobs. Schließlich haben vor 15 bis 20 Jahren die Aushilfen tatkräftig mitgeholfen, die Firma zu dem zu machen, was sie heute ist.

Gute Arbeit muss auch entsprechend bezahlt werden. Und Übernahmen sollen fest geregelt werden.
Gerade im Hinblick auf Amazon in Graben brauchen wir für das nächste, anstehende Weihnachtsgeschäft wieder genügend Personal. Aber keine unterbezahlten Leiharbeiter, schließlich ist Weihnachten planbar – damit jeder Kunde am 24. Dezember sein Päckchen hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben wollen, wählen Sie die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir lassen Sie nicht allein! Klicken Sie auf das Logo.