Dienstag, 19. November 2013

ver.di-Mitglieder bei WELTBILD wählen Tarifkommission


Gestern Abend informierte die Gewerkschaft ver.di ihre Mitglieder bei WELTBILD im Rahmen einer Mitgliederversammlung.

Handelssekretär Thomas Gürlebeck fasste den bisherigen Verlauf der Auseinandersetzungen um das Outsourcing des CCC zusammen und machte deutlich, dass die Geschäftsführung im Auftrag der Gesellschafter handelt: "Die Kirche hat es in der Hand, was mit den Arbeitsplätzen bei WELTBILD geschieht."

Betriebsgruppensprecher Timm Boßmann erläuterte detailliert die rechtlichen Hintergründe des Einsetzungsverfahrens zur Einigungsstelle und erklärte den Unterschied zwischen Interessenausgleich und Sozialplan, und was das für die Beschäftigten bei WELTBILD bedeutet.

Betriebsratsvorsitzender Peter Fitz schilderte die Verhandlung vor dem Arbeitsgericht am Freitag und gab einen Ausblick auf den weiteren Verlauf der juristischen Auseinandersetzung, die jetzt in die zweite Instanz gehen wird.

Am Ende der Versammlung wählten die Mitglieder eine Tarifkommission, die zwei Tarifverträge für die KollegInnen bei WELTBILD verhandeln werden:

1. einen Perspektiv-Tarifvertrag zur Sicherung der Arbeitsplätze bei WELTBILD

2. einen Tarifvertrag zur Altersteilzeit, der den Arbeitsplatzabbau bei WELTBILD sozialverträglich gestalten soll.

Mitglieder dieser Tarifkommission sind in alphabetischer Reihenfolge: Visnja Bernhard, Timm Boßmann, Peter Fitz, Peter Hellriegel, Johannes Ihmenkamp, Manuela Natterer, Peter Reichert-Meißl, Dolores Sailer, Josef Trutt, Raimund Wegemer.

Die weitere Information der Belegschaft erfolgt in zwei Schritten: Am 29.11.2013 wird es eine Abteilungsversammlung im CCC geben. Dabei steht das Alternativkonzept im Mittelpunkt, das die Mitglieder einer ExpertInnen-Kommission zusammen mit dem BR-Berater Klaus Warbruck erarbeitet haben.

Am 9.12.2013 folgt eine Betriebsversammlung, bei der alle Beschäftigten über den aktuellen Stand im CCC informiert werden und die Erwartungen des Betriebsrats zum weiteren Fortgang der Restrukturierungsmaßnahmen diskutiert werden sollen.

1 Kommentar:

  1. "Die weitere Information der Belegschaft erfolgt in zwei Schritten: Am 29.11.2013 wird es eine Abteilungsversammlung im CCC geben. Dabei steht das Alternativkonzept im Mittelpunkt, das die Mitglieder einer ExpertInnen-Kommission zusammen mit dem BR-Berater Klaus Warbruck erarbeitet haben.

    Am 9.12.2013 folgt eine Betriebsversammlung in Gersthofen, bei der alle Beschäftigten über den aktuellen Stand im CCC informiert werden und die Erwartungen des Betriebsrats zum weiteren Fortgang der Restrukturierungsmaßnahmen diskutiert werden sollen."

    Ja Leut, es wäre sinnvoll, wenn wir diesen Freitag eine solche Versammlung haben, dass da eventuell mal zeitnah eine Einladung rausgeht!! Es gibt viele Leute, die nur Teilzeit arbeiten und dann eventuell am Donnerstag schon nicht mehr da sind und von dem Ganzen dann gar nichts mitbekommen...

    AntwortenLöschen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben wollen, wählen Sie die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir lassen Sie nicht allein! Klicken Sie auf das Logo.