Montag, 11. April 2011

Mitarbeiterbesprechungen fördern das Betriebsklima und verbessern Arbeitsergebnisse

  
Gemeinsam geht es besser! Das wusste schon Johann Wolfgang von Goethe: »Wie fruchtbar ist der kleinste Kreis, wenn man ihn wohl zu pflegen weiß.«

Wenn in regelmäßiger, entspannter Runde die Mitglieder einer Abteilung mit Vorgesetzten wie auf einer Ebene gleichrangig kommunizieren, kommt es nach und nach zu einer Öffnung auf beiden Seiten. Dann werden auch mal Dinge angesprochen, die seit längerer Zeit im Argen liegen und (bisher) nie angesprochen wurden.

Dabei entwickelt sich oft ein stärkeres Gefühl von Zusammenhalt und Zusammengehörigkeit, eine gewisse Gelöstheit, statt des belastenden Eindrucks von »die da oben« und »wir hier unten«. Durch eine neue Offenheit aller Beteiligten können Anregungen und Vorschläge leichter angenommen sowie Entscheidungen und Umsetzung besser vorbereitet bzw. getroffen werden.

Regelmäßige Mitarbeiterbesprechungen (MAB) tragen viel dazu bei, Missverständnisse zu erkennen und gemeinsam durch Schlichtung und Koordination auszuräumen. So wird mehr gegenseitiges Vertrauen aufgebaut und das gesamte Betriebsklima ständig verbessert.

Derzeit werden MAB vor allem im Bereich CCC regelmäßig durchgeführt und haben sich bewährt. Der Betriebsrat fördert die Einführung solcher Gesprächsrunden in allen Bereichen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben wollen, wählen Sie die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir lassen Sie nicht allein! Klicken Sie auf das Logo.