Montag, 29. Oktober 2012

Neue Gesichter bei unserer Schwerbehinderten-Vertretung


Auf der jüngsten Betriebsversammlung stellte sich auch die Schwerbehinderten-Vertretung bei WELTBILD vor. Diesmal trat nicht Gaby Schäfer, die dieses Amt seit Jahren inne hat, ans Rednerpult, sondern ihre beiden Stellvertreterinnen Christina Bundt und Adelinde Kast. Wir dokumentieren hier den Text ihrer Rede:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

auch wir von der Schwerbehindertenvertretung möchten heute die Gelegenheit nutzen und uns in Erinnerung bringen.

Einige von Ihnen werden sich vielleicht schon gefragt haben: „Was machen denn die von der Schwerbehindertenvertretung eigentlich?“. Jetzt, nach zwei Jahren als stellvertretende Vertrauensperson in der Schwerbehindertenvertretung, kann ich sagen „ganz schön viel“! Ich selbst habe in dieser Zeit einige Seminare besucht, um mich überhaupt in diese Sache einzuarbeiten und ganz ehrlich, mir war nicht bewusst – und so wird es wahrscheinlich den meisten von Ihnen gehen – wie umfangreich und umfassend dieses Thema ist. Wir arbeiten eng mit Ihren Vorgesetzten, mit dem Integrationsamt, der Rentenstelle und den Krankenkassen zusammen. Immer vor dem Hintergrund, dass es denjenigen, die schon einen Nachteil haben, zumindest an ihrem Arbeitsplatz so gut wie möglich gehen soll. Dass dies nicht immer so empfunden wird, liegt in der Natur der Sache. Man kann es einfach nicht jedem recht machen.

160 Paragrafen für Ihre Rechte
Die gesetzlichen Grundlagen für Schwerbehinderte und deren Vertretung (also uns) ist im Sozialgesetzbuch IX geregelt und umfasst 160 Paragrafen. Ganz schön viele Regeln und Vorschriften für unsere Tätigkeit. Dass SGB IX gilt ausdrücklich für die „Rehabilitation und Teilhabe behinderter und von Behinderung bedrohter Menschen“. Und wenn wir ehrlich sind, wer von uns ist nicht von Behinderung bedroht. Schon ein kleiner Fehltritt kann unser Leben verändern und schon sind wir Betroffene. Sicherlich haben auch einige von Ihnen in der Familie oder im Freundeskreis Menschen mit Schwerbehinderung. 

Hielt eine Rede mit Verve: Christina Bundt (links), unterstützt von Adelinde Kast; 
die beiden Stellvertreterinnen der Schwerbehinderten-Vertretung Gaby Schäfer.
Wir bei Weltbild haben derzeit 115 Schwerbehinderte oder deren Gleichgestellte. Eine Gleichstellung kann man beantragen, um – gerade im Arbeitsverhältnis – den besonderen Kündigungsschutz der Schwerbehinderten zu erlangen. Dies wird von einigen genutzt, von anderen nicht. Sollten Sie sich hierzu einmal erkundigen wollen, stehen wir gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Schwerbehinderten-Versammlung in Planung
Wir sind heute hier, um noch einmal daran zu erinnern, dass wir Ihnen gerne in allen Fragen zur Schwerbehinderung behilflich sind. Ob Sie jetzt selbst betroffen sind oder jemanden kennen, der betroffen ist oder Sie sich wegen eines Familienangehörigen erkundigen möchten. Wir sind Ihnen dankbar, wenn Sie andere auf uns aufmerksam machen. 

Durch unsere regelmäßige Teilnahme an speziellen Seminaren und Schulungen sind wir immer gut informiert und können auch auf die dort geknüpften Kontakte zurück greifen. Also sollten wir einmal etwas nicht wissen, so bringen wir es für Sie gerne in Erfahrung und berichten Ihnen so schnell wie möglich.

Für die kommenden Monate planen wir eine Schwerbehinderten-Versammlung, die – so die Planung – im ersten Quartal des nächsten Jahres stattfinden wird. Hierzu stehen wir bereits mit einigen Referenten des Integrationsamts und der Rentenversicherung in Verbindung. Denn gerade im Hinblick auf die Rentenreform und den damit verbundenen Änderungen gibt es – so glauben wir – einen hohen Erklärungsbedarf. 

Gerne nehmen wir auch Ihre Anregungen für die Versammlung auf. Sie werden in den nächsten Wochen von uns Post erhalten und wir würden uns freuen, wenn Sie uns mit Themenbereichen, die Ihnen wichtig sind, unterstützen würden.

Kontaktaufnahme jetzt auch per E-Mail
Seit einigen Tagen ist es endlich auch möglich uns per E-Mail zu erreichen. Unter SBV@weltbild.com sind wir ab sofort erreichbar. Bitte nutzen Sie diese Möglichkeit zur Terminvereinbarung oder einfach nur für Fragen oder Anregungen.

Selbstverständlich können Sie uns aber auch, wie bisher, unter der Telefonnummer des Sekretariats im Betriebsrat erreichen. Die netten Kolleginnen dort sorgen dafür, dass wir zurückrufen oder vorbeikommenn.

Hinweisen möchte ich an dieser Stelle noch darauf, dass wir eine eigenständige Institution bei Weltbild sind. Dass heißt, wir unterstehen nicht dem Betriebsrat oder der Geschäftsleitung. Unser einziger Auftraggeber sind Sie.

Also fordern Sie uns heraus! Wir freuen uns auf Sie und sind gerne für Sie da.

1 Kommentar:

  1. ...als Betroffen.kann ich nur jeden raten.Sucht Euch eine vernueftige BU-Versicherung um in diesem Land einigermaßen sein Leben weiter zu gesstalten.. Alles andere ist Schwachsinn und reibt einen unnötig auf.

    AntwortenLöschen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben wollen, wählen Sie die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir lassen Sie nicht allein! Klicken Sie auf das Logo.