Freitag, 21. Mai 2010

Das Wort zum Freitag: Euronendämmerung


Gestern hat mein Sohn sein fast komplettes Euromünzen-Sammelalbum verschenkt: an den aus der Ukraine stammenden Gehilfen des Schulhausmeisters. »Der Euro ist out, Papa«, hat er gesagt, als ich ihn für verrückt erklärt habe – und verlangt, dass ich ihm in Zukunft sein Taschengeld in Schweizer Franken auszahlen solle.


Heute morgen wollte er schon beim Frühstück von mir wissen, was Leerverkäufe bedeutet. »Pass mal auf«, klärte ich meinen Sprössling schlaftrunken auf, »wenn jemand Aktien verkauft, die ihm nicht gehören und die er sich nur geliehen hat, dann nennt man das Leerverkäufe.«


»Cool, Papa«, antwortete Sohnemann, »dann kann ich mir ja Marcos Mountainbike ausleihen und es verkaufen. Ich häng einfach einen Zettel ans schwarze Brett im Handelshof. Und von der Kohle kauf ich mir die gelben Fußballschuhe von Nike, super!«


»Mach das«, sagte ich gähnend, »aber jetzt muss ich los«, und drückte meinen geschäftstüchtigen Sohn zum Abschied herzlich. Ich hatte das wohltuende Gefühl, dass er es schaffen könnte, sämtliche Währungs-, Finanz- und Wirtschaftskrisen der nächsten Jahrzehnte heil zu überstehen.


In der Mittagspause leistete ich mir ein überteuertes Käse-Schinken-Sandwich aus der Cafeteria, weigerte mich aber beim Bezahlen, das Wechselgeld entgegenzunehmen. »Sorry, aber ich nehm’ keine griechischen Münzen«, teilte ich der türkisch aussehenden jungen Dame an der Kasse mit. Worauf sie grinsend den griechischen Euro gegen einen spanischen umtauschte. Den Zwanziger, einen Portugiesen, ließ ich ihr als Trinkgeld da.


Vorhin las ich einen Artikel von Leon de Winter. Der niederländische Schriftsteller fühlt sich nicht als Europäer und wünscht sich den Gulden sowie die gute alte EWG zurück. Na ja, träum schön weiter, Leon! Allerdings hätte ich auch nichts dagegen, bei Antonio für die Pizza Calzone wieder 7 Mark 40 statt 7 Euro 40 hinblättern zu müssen. Dann wäre vielleicht auch wieder mehr Käse drin!


Gottseidank ist bald Fußballweltmeisterschaft. Die lenkt von Inflation, Währungskrise, Rettungsschirmen und den Schattenseiten der EU prima ab. Da dürfen wir wieder hemmungslos Nationalisten und Egoisten sein.


Die hochverschuldeten Italiener und immobiliengeschädigten Spanier werden frühzeitig nach Hause geschickt. Und die eigensinnigen Engländer, die so krampfhaft an ihrem Pfund festhalten, werden beim Elfmeterschießen spüren, wie hart mangelnde Solidarität bestraft wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben wollen, wählen Sie die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir lassen Sie nicht allein! Klicken Sie auf das Logo.