Mittwoch, 17. Juli 2013

Mitgliederversammlung: Weltbild im Wandel: Wie geht's mit uns weiter ?


Am Dienstag, 16.7.2013, fand eine ver.di-Mitgliederversammlung im Palladio in Augsburg-Kriegshaber statt, die die Möglichkeit zu Fragen und Aussprache zu diesem Thema mit dem ver.di-Gewerkschaftssekretär Thomas Gürlebeck und den anwesenden Betriebsräten und ver.di-Vertrauensleuten bot.

Es war eine sehr harmonische, kreative und produktive Zusammenkunft in einer angenehmen Umgebung, die den Zusammenhalt der Gewerkschaftler gefördert und Mut zu vielen weiteren gemeinsamen Aktionen gemacht hat.

Begrüßt wurden die Mitglieder mit einem Film "10 Jahre ver.di", der eine Übersicht über die große Bandbreite von ver.di gab, in dem ArbeitnehmerInnen aus dem ver.di-Bereich mit vielen Berufen und Gesichtern zu Wort kamen.

Anschliessend kam eine Vorstellungsrunde mit Namensschildern, um die Mitglieder miteinander bekannt zu machen.

Der nächste Programmpunkt war der Film "Wozu denn Gewerkschaft ?", in dem Passanten zu den Gewerkschaften befragt wurden.

Das führte zu der Frage an uns selbst: "Was erwartet Ihr von der Gewerkschaft ?"
Dabei entstand eine große Sammlung von Vorschlägen und Wünschen, die von dem Wunsch nach einem Abschluss der aktuellen Tarifverhandlungen über mehr Präsenz von ver.di in den Medien und bessere Mitgliedervernetzung bis zur Änderung der Eingruppierungen ging.

Es ging weiter mit dem Hauptthema der Veranstaltung: "Weltbild im Wandel - wie geht's mit uns weiter ?"

Betriebsrat Timm Boßmann sprach einleitende Worte und schlug Themen zur Diskussion vor:
Veränderungen im Versandbereich, Arbeitszeit im Bereich Versand, die aktuelle Geschäftslage, der Verkauf von Droemer-Knaur.

Themen, die die KollegInnen beschäftigten, waren unter anderem die Frage, ob sich Automatisierungen im Versand auf die Arbeitsplätze auswirken und ob es Rationalisierungen durch SAP geben wird.
Der Filialabbau und die Arbeitsverhältnisse sollten auch im "Stammhaus" thematisiert werden.

Die Runde wurde kreativ und ging das Thema, "wie geht es mit uns weiter" aktiv an.
Es sollten Arbeitgeber angeprangert werden, die mit fragwürdigen Methoden Arbeitnehmer beschäftigen und sich damit einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Weltbild verschaffen, da Weltbild nach Tarif zahlt.
Weltbild sollte den Fokus auf Spezialitäten und Qualität setzen, um sich vom Wettbewerb abzusetzen.

In aller Kürze (die Zeit war schon vorangeschritten) wurde das weltbild-verdi-Blog www.weltbild-verdi.de/ und der verdiweltbild-Twitter www.twitter.com/verdiweltbild vorgestellt.

Als nächster Programmpunkt wurden weitere Vertrauensleute gewählt.
Die Mannschaft wird verstärkt durch:
Lisa Wiedenmann, Ramona Ratschker, Raoul Russ, Sara De Santi.
Wir freuen uns über die Verstärkung !

Die JAV, repräsentiert durch Lisa Wiedenmann und Ramona Ratschker, nahm die Mitgliederversammlung wahr, um uns als Einleitung einen Film zu zeigen, in welchem die Jugend zum Thema Bildung zu Wort kam und uns über Aktivitäten der JAV im Betrieb zu informieren.

So haben sie unter anderem ein gemeinsames Mittagessen für die neuen Azubis organisiert, unterstützten Azubis bei Problemen mit der Personalabteilung, es gab die Aktion für die Übernahme der Azubis bei der Weltbild-Betriebsversammlung, dazu liegt auch eine Unterschriftenliste beim Betriebsrat aus, die schon viele Mitarbeiter unterzeichnet haben.

Den Abschluß des offiziellen Teils der Versammlung bildete die Sammlung der Email-Adressen der Interessierten mit einer Verlosung von Preisen unter den Teilnehmern.
Über den geselligen Teil im Anschluß wird hier nicht berichtet, wer das wissen will, der muß das nächste Mal selber kommen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben wollen, wählen Sie die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir lassen Sie nicht allein! Klicken Sie auf das Logo.