Montag, 8. Juli 2013

Rückblick auf die Betriebsversammlung



Wie steht es um das Unternehmen? Was passiert mit dem Katalog?
Auf der letzten Betriebsversammlung am 02.07.2013 wurden einige Themen angesprochen, die viele Kolleginnen und Kollegen brennend interessieren.


Eröffnet wurde die Betriebsversammlung zunächst von einer verdi-Aktion, die alle Beschäftigten auf den Sommer und die anstehende Urlaubszeit einstimmen sollte: Jeder bekam von den Vertrauensleuten im Unternehmen ein leckeres Eis als Begrüßungsgeschenk überreicht. Eine Aktion, die verdi-Sekretär Thomas Gürlebeck nicht ohne Grund tatkräftig unterstützt hat. Sein Redebeitrag am Ende der Versammlung griff das Thema Urlaub wieder auf... Dazu später mehr.


Der Betriebsratsvorsitzende Peter Fitz eröffnete die Veranstaltung und sprach sogleich an, was bei vielen Beschäftigten in letzter Zeit für Unruhe gesorgt hatte: die Verlegung des Bereiches VTM.
Hierauf gab Logistik-Chef Herr Strünning eine Stellungnahme ab, der zu entnehmen war, dass durch die räumliche Veränderung und die Zusammenlegung der Bereiche keine Arbeitsplätze wegfallen sollen, sondern sich lediglich eine schnellere Auslieferung der Produkte angestrebt wird.


Unmittelbar vor der Umsetzung steht das neue Arbeitszeit-Modell im Lager-/Versandbereich. Wie Peter Fitz darlegte, sei das neue Modell ausgehandelt und die Beschäftigten nun dabei, sich für eines der 3 Flexi-Modelle zu entscheiden. So wird dem Bestreben des Unternehmens nach Flexibilität und zugleich dem Bedürfnis der Mitarbeiter nach Planungssicherheit Rechnung getragen.


Apropos Planung:
Das Personalplanungs-Tool "PEP" hingegen hat der Betriebsrat erfolgreich verhindern können. Johannes Ihmenkamp erklärte in seinem Redebeitrag, "PEP" sei vom Betriebsrat genau unter die Lupe genommen worden. Im Ergebnis sei es nicht flexibel genug, für eine Zeitplanung, die auch den Interessen der Beschäftigten entgegen kommt. Deshalb wird demnächst von Betriebsratsseite eine alternative Software geprüft.


Herr Dr. Beer äußerte sich vor den Beschäftigten zur aktuellen Situation bei Weltbild. Er sagte, das Unternehmen befinde sich weiterhin unter Druck! Insbesondere durch die starke Konkurrenz im Internet und durch die schwierige Situation im Filialgeschäft. Man sei aber durch das erfolgreiche Kooperations-Projekt "Tolino" auf einem guten Weg und habe mit den hohen Verkaufszahlen des Gerätes die eigenen optimistischen Erwartungen übertroffen. Auch durch die Investitionen in SAP und den steten Ausbau des Internet-Bereiches sei das Unternehmen weiterhin zukunftsfähig aufgestellt.


Im Anschluss gab Marketing-Chef Herr Wellmann einen Einblick in die Veränderungen im Katalog-Geschäft. Die Weltbild-Kataloge werden nun in etwas abgespeckter Form in kürzeren Abständen erscheinen, um aktuelle Trends besser aufgreifen zu können. Den klassischen Monatskatalog wird es, wie es derzeit scheint, nicht mehr geben. Außerdem soll der Buchbereich im Katalog wieder mehr Gewicht bekommen.

Ganz konkrete Antworten für die Zukunft erwarteten die Auszubildenden bei Weltbild. Sie forderten vom Podium aus eine Übernahme nach Abschluss der Ausbildung. Hierzu schenkten die Jugendauszubildenden-Vertreterinnen beherzt ein selbst gestaltetes T-Shirt "als kleine Erinnerungshilfe" an Herrn Seher von der Personalabteilung. Fast alle Kolleginnen und Kollegen im Saal standen von ihren Stühlen auf und applaudierten, um die Forderung nach Übernahme mit einem deutlichen Zeichen zu unterstützen.


Thomas Gürlebeck von verdi hatte einen Filmbeitrag im Gepäck, der viele Mitarbeiter erstaunte: Einen Film über den Rechtsanspruch auf Urlaub! Er machte deutlich, wie lange die Gewerkschaften für den 30-tägigen Urlaubsanspruch kämpfen mussten und wie wichtig es ist, solche Errungenschaften zu bewahren. Erst in den 70er-Jahren konnte dieser Anspruch durchgesetzt werden. Das ist noch gar nicht so lange her! Und es ist keine Selbstverständlichkeit, die einfach so vom Himmel fällt! Genau so wenig wie die Fortzahlung des Lohnes im Urlaub!!

Jeder, der in den nächsten Wochen in Urlaub fährt und sich ein leckeres Eis in der Sonne schmecken lässt, sollte wissen, wie wichtig solche und andere Bestandteile des Tarifvertrages für jeden Arbeitnehmer sind. Daher: Tarifverträge schützen! Schließlich wollen wir auch nächstes Jahr noch unseren wohlverdienten Urlaub nehmen können...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben wollen, wählen Sie die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir lassen Sie nicht allein! Klicken Sie auf das Logo.