Ende Dezember ist der Betriebsrat von WELTBILD in Augsburg zurückgetreten und hat gleichzeitig Neuwahlen eingeleitet (Bericht dazu hier). Jetzt steht der Wahltag fest: Am 31. Januar haben die KollegInnen die Wahl zwischen zwei Listen: Um zukünftig neun Betriebsratssitze bewerben sich die Gewerkschaftsliste "Gute Arbeit" und eine Gruppe, die unter dem Namen "Besser Arbeiten" antritt.
Für die Liste "Gute Arbeit" kandidieren erfahrene BetriebsrätInnen und Vertrauensleute um die bisherigen Vorsitzenden Timm Boßmann und Dolores Sailer:
- Timm Boßmann – freigestellter BR, früher Jokers
- Dolores Sailer – Marketing onsite
- Hannes Walk – CIC
- Sara De Santi – WaWi
- Dirk Neu – Werbung, Text
- Manuela Natterer – CIC
- Jürgen Puschmann – IT, SAP-Team
- Charmaine Müller – Werbung, Grafik
- Peter Hellriegel – Werbung, Text
- Sabine Rath – Einkauf Non Media
- Tim Miller – Werbung, Grafik
- Gabriele Schäfer – CIC und Schwerbehindertenvertretung
- Roland Baqué – IT, Helpdesk
- Joachim Mayer – CIC
- Ralph Sailer – Zentrale Dienste
- Michael Haugg – Leitung Lagerverkauf/Outlet
Die ehemaligen "Vision 2.0"-Kandidaten Ben Jergius und Ivo König haben neue MitstreiterInnen um sich geschart und treten diesmal als Liste "Besser arbeiten" an:
- Ben Jergius – Leitung Zentrale Dienste
- Ivo König – IT, Mac-Support
- Antje Seebach – Produktion
- Thomas De Roos – Produktion
- Christof Federowicz – IT, KPS-Team
- Stefan Stark – Retourenbearbeitung
- Martin Stephan – IT, KPS-Team
Die Wahl findet am Mittwoch, 31. Januar, von 9:00 bis 16:00 Uhr statt. In dieser Zeit haben die Wahllokale in allen drei Betriebsteilen (BÖWE, SIGMA und Rumplerstraße) geöffnet. Wer am 31. Januar voraussichtlich nicht im Betrieb ist, kann bereits jetzt Briefwahlunterlagen beim Wahlvorstand beantragen. Ein formloses E-Mail an Dolores Sailer vom Wahlvorstand genügt.
Ich habe gehört, dass Antje Seebach gar nicht mehr kandidieren will, sondern von der Wahl zurücktritt. Schade, das war die einzige Frau auf der zweiten Liste.
AntwortenLöschenMan kann nicht von der Liste zurücktreten, nachdem man die Stützunterschriften eingesammelt hat. Das wäre ja Wählertäuschung. Also bleibt Antje nur, sich wählen zu lassen und dann die Wahl nicht anzunehmen.
LöschenDas ist in meinen Augen auch Wählertäuschung: erst antreten und dann die Wahl ablehnen.
LöschenMal ehrlich, wer die zweite Liste wählt ist selbst Schuld und braucht danach im Zweifelsfall nicht jammern wenns noch weiter bergab geht. Man sieht ja was die beiden Herren in der aktuellen Periode geleistet haben *hust*.
AntwortenLöschenWir brauchen einen BR der sich mit Gesetzen auskennt und Erfahrung hat, in der jetzigen Situation einen evtl. Wechsel mit "neuen" Gesichtern die sich mit den Machenschaften aus Düsseldorf nicht auskennen ist doch unser Untergang. Da muss man ja nicht mit allem einverstanden sein was der aktuelle BR macht, aber ich glaube die Kollegen machen ihre Sache gut und halten gut dagegen soweit möglich. Und nein, ich bin kein Gewerkschaftsmitglied (noch nicht).