Montag, 27. November 2017

Insolvenzgericht erlaubt Abschlagszahlung auf ALSO-Abfindungen


Es gibt Probleme mit den Abfindungen für die ehemaligen ALSO-Angestellten. Viele der KollegInnen drohen leer auszugehen, wenn sie ihre Abfindungen nicht noch in diesem Jahr erhalten. (Wir berichteten hier.) Mit dem Insolvenzverwalter Dr. Frank Kebekus aus Düsseldorf war über das Thema nicht zu reden. Deshalb hat der Betriebsrat mit einer Reihe von Maßnahmen Druck aufgebaut. Mit Erfolg. Der Insolvenzverwalter sagt jetzt: „Wir werden alles versuchen, dass die Arbeitnehmer noch in diesem Jahr eine Teilzahlung erhalten.“


Zuvor waren Schreiben des Betriebsrats, mehrere Telefonanrufe und sogar die Ankündigung einer Klage einfach ignoriert worden. Erst nachdem der Betriebsrat das zuständige Insolvenzgericht in Arnsberg um Hilfe gebeten hatte, wurde Dr. Kebekus plötzlich aktiv. Er beantragte eine Teilzahlung von 40% der Abfindung noch in diesem Jahr. Das entspricht ungefähr einem Monatsgehalt pro Person. Das Insolvenzgericht stimmte sofort zu. Nun liegt es nur noch an der Kanzlei Kebekus, ob die Betroffenen KollegInnen das Geld vor Weihnachten auf dem Konto haben.


Zähes Ringen des Betriebsrats brachte den Erfolg


„Das war eine ziemlich zähe Nummer“, berichtet BR-Vorsitzender Timm Boßmann. „Viele hatten die Hoffnung schon aufgegeben, aber wir haben trotzdem weiter Druck gemacht.“ Es sei einfach nicht akzeptabel gewesen, wenn die Opfer der gezielt herbeigeführten Insolvenz am Ende auch noch ihre Abfindungen verloren hätten. 


Nachdem die juristischen Fragen geklärt sind, muss der Insolvenzverwalter nur noch ausrechnen, wieviel jedeR erhält. „Die Berechnungsgrundlagen sind alle im Sozialplan festgeschrieben. Jetzt auszurechnen, wieviel 40% davon sind, sollte einer renommierten Kanzlei nicht schwer fallen“, vermutet Boßmann. Sobald die exakte Höhe der Teilzahlung feststeht, informiert der Insolvenzverwalter die EmfängerInnen schriftlich. 


Rest der Abfindungen kommt frühestens Mitte 2018


Der Rest der Abfindungen wird erst gezahlt, wenn die insolvente ALSO komplett abgerechnet sein wird. Das wird nicht vor Mitte nächsten Jahres der Fall sein, kann sich unter Umständen sogar noch länger hinziehen. Darauf hat der Betriebsrat dann keinen Einfluss mehr. 


„Uns war wichtig, dass unsere KollegInnen nochmal eine Art ‚Weihnachtsgeld‘ bekommen und damit z. B. Ihre Versicherungen am Jahresende zahlen können“, erklärt Boßmann. „Außerdem wollten wir verhindern, dass die Abfindungen mit Aufstocker-Leistungen nach dem Hartz-IV-Gesetz verrechnet werden. Dann hätte es schon wieder einseitig diejenigen getroffen, die ohnehin schon den höchsten Preis für die völlig verfehlte Geschäftspolitik von Walter Droege gezahlt haben.“


48 Kommentare:

  1. Vielen Dank für eure Bemühungen!
    Einigen von uns steht noch Geld von der Weltbild Insolvenz zu. Wisst ihr dazu auch etwas?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Glaub' nicht, dass da noch viel kommt. Am Ende hat Droege auch noch den Geiwitz abgezockt und die Anteile der Gläubiger ganz billig übernommen – so hört man zumindest… Die Abfindungen müssen aus der Masse bezahlt werden, und wenn die klein ist, gibt es entsprechend weniger, in unserem Falle wahrscheinlich gegen Null. Hauptsache der Milliardär aus Düsseldorf kann noch mehr Geld zusammenraffen. Es ist so eklig!

      Löschen
  2. Hallo lieber Betriebsrat ich bin sehr stolz auf euch und ihr habt bewiesen das man immer Kämpfen muss und nie aufgeben soll! Danke Betriebsrat ! BERNIE

    AntwortenLöschen
  3. Super, dass da doch noch ein bischen geht in diesem Jahr. Dachte schon die Insolvenzmasse versickert in den Taschen von Kebekus und/oder unserem "gönnerhaften" Investor Dröge bzw. ALSO-CEO Gustavo Möller-Hergt.

    AntwortenLöschen
  4. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  5. Eine Frage: Stehe ich in einem "Hauptarbeitsverhältnis" wenn ich noch in der Transfergesellschaft (GeDis) bin..? Wenn dem so ist werden die Abfindungen mit Steuerklasse 6 abgerechnet.! Bin mir nicht ganz sicher, was ich in dem Formular vom Kebekus ankreuzen soll.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. „Ja“ bei Hauptarbeitsverhältnis ankreuzen und dazu ergänzen: „Transfergesellschaft GeDiS bis zum 31.12.2017“. Das mit der Steuerklasse stimmt leider, ist aber nicht wirklich schlimm, wird über den Lohnsteuerjahresausgleich wieder ausgeglichen.

      Löschen
  6. Was soll man mit einem Gehalt anfangen,wenn man 10 Jahre dort verbracht hat oder länger,und die Leihfirma wird nicht dazu gerechnet.

    Das ist unglaublich...

    AntwortenLöschen
  7. Wer kann mir denn erklären wie die Insolvenzverwaltung auf einen Bruttolohn von ca. 1800 Euro kommt, obwohl dieser bei ca. 2300 Euro lag?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir waren es ca. 1000€ Differenz zu meinem Gehalt damals bei Weltbild/ALSO. Die Sache ist, für mich zumindest, zu komplex um es hier detailgetreu zu erklären. Es wurden anhand Betriebszugehörigkeit, ob eine Schwerbehinderung vorliegt oder nicht, ob man Kinder hat etc. etc. Punkte vergeben und somit das Bruttogehalt ermittelt. Letztendlich waren es nicht mal annähernd ein Monatslohn.. Naja, besser wie gar nichts.

      Löschen
  8. Leute, ihr müsst das so sehen: Ein armer Schlucker wie dieser Herr Dröge muss auch schauen, wie er für seine Familie ein paar ärmliche Gaben unter den Weihnachtsbaum bringt. Da kann er doch auf euch keine Rücksicht nehmen.

    AntwortenLöschen
  9. Ja, die Hedda braucht wieder ein paar Bildle oder Objektle für ihre Kunstsammlung. Die kosten halt a mal a Geld. Ich kann das nachvollziehen. Vielleicht kriegt sie ja auch mal ´nen Preis als Kunstmäzenin. Des muss ma scho unterstützen.

    AntwortenLöschen
  10. Also ich bin sehr dankbar für die Bemühungen der Betriebsrates
    und habe mich sehr über diesen Teilerfolg gefreut.

    Und das, was man bekommen hat, ist doch zumindest mal soviel mehr wie nichts
    und in meiner momentanen Situation der Vollzeitpflege meiner Mami war das Geld
    eine total große Hilfe für mich/uns.

    Ich sage DANKE und wünsche uns allen ein gutes und glückliches 2018.

    AntwortenLöschen
  11. Gibt es was neues wegen dem Rest der Abfindung? Jetzt ist ja schon 1 Jahr vergangen...

    AntwortenLöschen
  12. Eine Kollegin hat Kebekus vor einigen Wochen angeschrieben. Auskunft: Man sei noch nicht fertig mit dem Abrechnen der ALSO... Ich vermute, die Abrechnung wird just in dem Momemt abgeschlossen, wenn kein Geld mehr da ist, um die Honorare der Kanzlei zu begleichen. So werden wir am Ende leer ausgehen. Aber das ist – wie gesagt – nur eine Vermutung.

    AntwortenLöschen
  13. Sind die immer noch nicht mit dem Abrechnung fertig )))

    AntwortenLöschen
  14. Es wäre schön wenn man von Kebekus wenigstens mal ein grobes Datum erfahren könnte bis wann die fertig sind. Diese ewige Warterei darauf, dass die Abfindung vielleicht irgendwann mal kommt ist echt nervig.

    AntwortenLöschen
  15. Hallo wann bekommen wir die Also Mitarbeiter. den Rest der Abfindung

    AntwortenLöschen
  16. Kebekus wartet wahrscheinlich bis einige Also Mitarbeiter verstorben oder ausgewandert sind.

    AntwortenLöschen
  17. Es wird von einem Verfahrensabschluss im ersten Halbjahr 2020 ausgegangen.
    Also weiter, warten !!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Halli hallo ... darf ich fragen, woher du die Info hast?

      Löschen
    2. Die Info über den aktuellen Verfahrensstatus kann jeder sich mit seinen Zugangsdaten auf der Hompage der Kanzlei Kebekus holen !!!

      Löschen
  18. Ich frage mich wie lange die Anwaltskanzlei noch für die Abrechnung der Also braucht ???
    Der Verfahrensstatus auf der Hompage der Kanzlei wurde schon ewig nicht aktualisiert !!!
    Wäre schön von der Kanzlei Kebekus wieder mal etwas neues zu erfahren !!!

    AntwortenLöschen
  19. Vielleicht einfach mal anrufen: 0211 4976590‬, die freuen sich bestimmt über eine Erinnerung zu dem Thema.

    AntwortenLöschen
  20. Kebekus wird für die Abrechnung der Also keine Zeit haben!!!
    Hat sich mit Geiwitz ein neues Projekt an Land gezogen (Galeria Kaufhof Karstadt)hier kann man bestimmt auch ein gutes Geld verdienen !!!!

    AntwortenLöschen
  21. Hallo, meine Mutter war früher bei Weltbild/Also beschäftigt und hat auch die Teilzahlung damals erhalten, allerdings haben wir entweder kein Passwort gekriegt oder es ist leider Abhanden gekommen :(. Wäre jemand so nett hier das Passwort zu schreiben oder mir persönlich zukommen zu lassen? Wir haben bisher immer hier nach Neuigkeiten geschaut, aber es wäre schön wenn wir auch selber mal den Verfahrensstatus einsehen könnten :).

    AntwortenLöschen
  22. Ich glaube das erst einige ehemalige Also Mitarbeiter, vor der Kanzlei Kebekus auftauchen müssen!!
    Vielleicht erinnert sich Herr Kebekus das noch was offen ist !!

    AntwortenLöschen
  23. Bei der insolventen Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof können die Sanierer mit einem der höchsten Honorare rechnen, das bislang bei einem Insolvenzverfahren in Deutschland geflossen ist. Das geht aus dem Eröffnungsgutachten für das Verfahren hervor, das Capital in Auszügen vorliegt. Demnach rechnet der vom Insolvenzgericht bestellte Sachwalter Frank Kebekus mit Verfahrenskosten in Höhe von 36 Mio. Euro. Der mit Abstand größte Teil davon geht als Vergütung an die Düsseldorfer Kanzlei von Kebekus sowie an den Sanierungsexperten Arndt Geiwitz, der Kebekus seit April als Generalbevollmächtigter von Galeria Karstadt Kaufhof unterstützt.

    Ist das nicht toll so was als ehemaliger Weltbild beziehungsweise Also Mitarbeiter zu lesen !!!

    AntwortenLöschen
  24. Ich glaube die ehemaligen Also Mitarbeiter werden von Kebekus nur verarscht, wo soll noch ein Geld herkommen ? Die Abrechnungstermine der Also werden laufend verschoben, Verfahrensinformationen auf der Hompage sind nicht auf dem neusten Stand. Hier wäre es an der Zeit das eine Behörde mal eingreift.

    AntwortenLöschen
  25. Seit Januar 2021 gibt es keine Veränderung im Verfahrensstatus.Verlangt das Gericht nur aller 1-2 Jahre Berichte(Sonderreglung) von der Kanzlei Kebekus ??? Herr Kebekus die ehemaligen Also Mitarbeiter warten auf den Rest der Abfindung !!!
    Es wird davon ausgegangen, dass das Verfahren im nächsten Berichtszeitraum beendet werden kann ???
    Der Insolvenzverwalter unterrichtet das Gericht in regelmäßigen, i.d.R. sechsmonatigen Abständen ???

    AntwortenLöschen
  26. Und ein weiteres Mal jährt sich der Berichtstermin. Herzlichen Glückwunsch zum 6-jährigen Jubiläum!��

    AntwortenLöschen
  27. Komische Weise kam der Brief von geiwitz und nicht von Kebekus

    AntwortenLöschen
  28. Meine Mutter meinte, dass es sich da um zwei paar Stiefel handelt. Sie hat damals noch bei Weltbild etwas unterschrieben, dass sie später Geld bekommt was ihr von Weltbild noch zu steht (Geiwitz). Bei Kebekus geht es um die langeeeeeeeeeee ausstehende Abfindung von ALSO (Kündigung nach der Übernahme).

    AntwortenLöschen
  29. Laut dem Verfahrensstatus bei Kebekus hat der Schlusstermin bereits am 30.08.22 stattgefunden. Eine Kollegin meinte angeblich, dass Ihr gesagt wurde, dass die Abfindung bis März ausgezahlt wird, aber bis jetzt ist das Geld noch nicht da. Hat jemand die Abfindung schon bekommen oder weiß Genaueres?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Niemand hat was bekommen

      Löschen
    2. Update: Eine Mitarbeiterin von Kebekus meinte, dass das Geld erst ausgezahlt werden kann, wenn das Konto geklärt ist. Sie warten täglich auf den Brief vom Finanzamt und sobald dieser ankommt werden nochmals alle Gläubiger angeschrieben bezüglich der Kontonummer (da sich in der langen Zeit ja schon wieder etwas geändert haben und z.B. jemand umgezogen sein könnte etc.) und dann sollte das Geld schnell ausgezahlt werden. Sie kann allerdings nichts genaues sagen wann der Brief kommen wird. Kann bis Mai kommen, könnte sich aber theoretisch auch bis zum Sommer hinziehen.

      Löschen
  30. Im Juli 2022 kam von Kebekus ein Schreiben, wo er mich informierte über den Schlusstermin beim Amtsgericht Arnsberg. Er wollte auch meine Bankverbindung für eine etwaige Quotenzahlung.
    Ich hatte nun die Hoffnung das endlich mal der Rest der Abfindung und ein Teil der Insolvenzfordeung auf meinen Konto eingeht, aber leider habe ich nach einem Anruf in der Kanzlei im Oktober 2022 erfahren das es noch etwas dauern kann wir werden informiert. Laut Verfahrensstatus rechnet Kebekus immer noch mit Zahlungen, wo ich mich Frage von wenn sollen die noch kommen ????

    AntwortenLöschen
  31. Laut Anwaltskanzlei sind schon Briefe verschickt wurden.
    Hat jemand schon etwas bekommen ?

    AntwortenLöschen
  32. Hat jemand Post von Kebekus bekommen?

    AntwortenLöschen
  33. Ist bei ehemaligen Also Mitarbeitern schon ein Brief von Kebekus angekommen ?

    AntwortenLöschen
  34. Hat jemand in den letzten zwei Wochen jemand Post von Kanzlei Kebekus bekommen???

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja jeder bekommt ca 300€ netto, und das was

      Löschen
  35. Es haben wohl schon ein paar Mitarbeiter einen Brief bzw. Auszahlung eines kleinen Betrags erhalten, hierbei handelt es sich jedoch nach meinem Wissen um reguläre Insolvenzforderungen, welche damals angemeldet wurden (nicht komplett gezahltes Gehalt etc.), die nur mit der selben niedrigen Quote, welche für alle normalen Gläubiger gilt, ausgezahlt werden.

    Der Rest der Abfindung (die 60%) zählt glaube ich zu den Masseverbindlichkeiten, da damals die Abfindung im Sozialplan festgelegt und vereinbart wurde und sollte noch gesondert ausbezahlt werden. Laut Aussage einer Mitarbeiterin bei Kebekus wird diese aber vermutlich nicht in voller Höhe ausbezahlt. Falls sie es noch schaffen, dass von der Katholischen Kirche für die Weltbild/ALSO- Mitarbeiter damals eingerichtete Konto aufzulösen, soll die Abfindung mit 85% ausbezahlt werden. Ob die 85% anstelle der 60% gemeint waren oder ob es nur 85% von der 60% Teilzahlung sind, ist mir nicht ganz klar. Es wird sich dann ja zeigen, aber vermutlich ist es Letzteres.

    AntwortenLöschen

Sie können Ihre Kommentare vollständig anonym abgeben. Wählen Sie dazu bei "Kommentar schreiben als..." die Option "anonym". Wenn Sie unter einem Pseudonym schreiben wollen, wählen Sie die Option "Name/URL". Die Eingabe einer URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht nötig.

Wir lassen Sie nicht allein! Klicken Sie auf das Logo.